56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Panamakanal Atlantikschleuse (2007-06-01 10:07)
Woche 3 
Zu diesem Text gibt es 56 Fotos Link zu diesem Text

3 Uhr 15. Es scheppert an der Tür. “Aufwachen!!”. Die dunklen Seiten der Schifffahrt. Mitten in der Nacht.

“Bist du wach?!” ruft es durch die Tür. “Ja, sofort.” Duschen, Zähneputzen und auf die Brücke.

Panama-Kanal, Atlantikschleuse bei Dunkelheit. Die Kamera wird es schon hinkriegen.

Technisch unterhaltsam geht es durch drei Schleusenkammern, vorne und hinten auf beiden Seiten jeweils eine Elektrolok. Jede hält uns mit zwei Stahlseilen in der Mitte der Kammern, der eigene Antrieb schubst uns voran. 26 Meter Höhenunterschied sind recht zügig geschafft. Zeit braucht es zum Öffnen und Schließen der Tore. Und bis das Schiff in Bewegung ist, die sogleich auch wieder abgestoppt werden muss.

Am Ende kommt noch einmal der Decksmannschaft, die die Kanalbetreiber an Bord geschickt habt. Sechs Mann für hinten, vorne habe ich nicht zählen können. Weil wir haben zwei Loks hinten drann (und vorne ebenso), jeweils drei Mann gehören zur linken und drei zur rechten Lok. Und die je zwei Seile der Loks liegen brav auf unterschiedlichen Hörnern eines Pollers der EMS TRADER.

Die Seile müssen nun runter. So tritt erst die eine Dreigruppe zu ihrem Pollerhorn und wuchtete die beiden Seilenden vom Poller. Fertig, sie treten beiseite. Dann die andere Dreiergruppe, die ihre zwei Seile von ihrem Teil des Pollers hebt. Auch geschafft.

Eine logistische Meisterleistung, denn es soll schon vorgekommen sein, dass die Gruppen ihre Seile verwechselt haben.

Um kurz vor 6 Uhr sind wir durch und liegen im Becken oberhalb der Schleuse. Nun heisst es wieder: Warten. Denn uns kommt ein Konvoi entgegen, der im engen Kanal nicht passiert werden kann.

In der Bildergalerie wieder spektakuläre Nachtaufnahmen.

9° 14,892’ N 79° 54,969’ W (32ft)

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design