56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Über den Atlantik (2007-05-27 8:05)
Woche 2 
Link zu diesem Text

Mit dem Eintreffen in Caucedo ist die Überfahrt über den Atlantik beendet. Eine gute Gelegenheit, die Tage vom 19. bis zum 26. Mai zusammenzufassen.

Erstmal die negative Seite: Atlantik ist vergleichsweise langweilig. Die Schiffe, die ich gesehen habe, kann ich locker an den Fingern einer Hand abzählen (O.K., gelogen. Aber es kommt einem schon wenig entgegen.). Bis auf den ersten Tag (Seekrank) hat sich der Atlantik von seiner braven Sorte gezeigt: total platt. Wenig Wind, daher kaum Seegang. Mit Glück gibt es fliegende Fische. Sind aber kamerascheu, nix zu machen.

Wenn man auf den Atlantik verzichtet erspart man sich 8 Tage, Rückfahrt noch mal 8 Tage, macht 16 Tage weniger. Damit wird die Tour Caucedo->Valparaiso->Caucedo fast urlaubstauglich. Was uns auch einen weiteren Mitreisenden bescheren wird, der exakt diese Strecke mitfährt.

Finanziell dürfte es ein knappes Nullsummenspiel sein, ich habe es nicht durchgerechnet. Einen Tag vorher in Caucedo per Flugzeug anreisen, eine Nacht im Hotel. Dann später wieder zurückfliegen. Ob man da Geld spart?

Nun die positive Seite: Die Vorbeifahrt Sao Miguel war toll, bei Puerto Rico und Isla Mona hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber es gibt ja noch die Rückfahrt.

Dazu kommt die Revierfahrt im Ärmelkanal, auf der Elbe und Schelde. Ich fand es sehr spannend. Und freue mich schon auf den River Thames und noch mal die Elbe. Verpasst man natürlich, wenn man später zusteigt/früher aussteigt.

Wer auf Sonne steht, findet sicher am Top seinen Platz zum Brutzeln und Lesen.

Mein Fazit: Eine Zeitfrage. Wer sie hat sollte sich den Atlantik gönnen. Wer nur Panamakanal und Südamerika erleben will sollte in dieser Ecke zusteigen.

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design