56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Ablegen in Hamburg (2007-05-16 11:48)
Woche 1 
Zu diesem Text gibt es 23 Fotos Link zu diesem Text

Es ist 3 Uhr nachts, ich stehe steuerbord draussen auf der Brücke. Eine verbliebene Ladebrücke entläd noch einmal zwei Stapel Container und schichtet sie sorgsam an Land auf. Dann läd sie die selben Container, dieses Mal allerdings in anderer Reihenfolge wieder zurück in das zuvor entstandene Loch.

In der Brücke langweilen sich der Lotse und der Kapitän. Nach dem Umsetzen der Container muß nur noch eine Palette mit Twistlocks an Deck, gleichzeitig wird der hintere Ladekran seefertig verzurrt.

Dann heisst es: Leinen los.

Oder besser: relativ unspektakulär zieht hinten ein Schlepper und drückt vorne das Bugstrahlruder die Ems Trader von der Kaje weg.

Das Schiff nimmt Fahrt auf, gemächlich nähern wir uns den 6 Knoten, 8 Knoten, 10 Knoten. Mit knapp 13 Knoten bei ablaufendem Wasser geht es die Elbe runter.

Bei völliger Dunkelheit Vorbei an hell erleuchteten Hafen- und Fabrikationsanlagen. Flugzeuge stehen in hellen Hallen, Chemie- und Atomkraftwerke leuchten in die Nacht. Auf der Brücke erzählt der Lotse Geschichten. Seine Frau, seine Kinder, wo er schon überall geschippert ist, sein letzter Nachtclubbesuch. Pflichtbewusst lacht der Kapitän, ansonsten ist Schweigen angesagt. Gelegentlich wird am Radar oder an der GPS-Karte hantiert. Mal die Geschwindigkeit gedrosselt, weil eine Bohrplattform nur langsam passiert werden darf.

Weiter hinten steht sich der Steuermann die Beine in den Bauch. Je nach Notwenigkeit sagt der Lotse knapp den neuen Kurs an. “two zero five please”. Der Steuermann wiederholt und gemächlich ändert das Schiff seine Richtgung auf 205 Grad. Wenn es den Kurs mehr oder weniger erreicht hat, kommt vom Steuermann ein “heading two zero five sir” zurück, je nach Laune vom Lotsen mit einem “Thank you” oder auch nicht quittiert. Der Kapitän hat mit Schiffssteuerung nicht viel zu tun.

Um kurz vor Sieben, zehn Minuten eher als vom Lotsen angekündigt, sind wir in Brunsbüttel und die Lotsen werden gewechselt.

Und ich wechsle den Standort: ins Bett. Vier Stunden Schlaf, dann muß dieser Text raus.

54° 1.840 N 7° 42.251 E (69ft)

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design