56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Seegang (2007-05-16 16:46)
Woche 1 
Zu diesem Text gibt es 2 Fotos Link zu diesem Text

Es schwank etwas. Derzeit. Über Funk hörte ich Windstärke 6 bis 8. Aber nicht bei uns. Da sind das sicher nur 5 oder so.

Für kleinere Pötte mit ungünstigem Kurs reicht das allerdings:

Ansonsten ist die Situation an Bord wirklich sehr entspannt. Brückenbesuch ist “einfach so” möglich. Mit Gesprächen ist das allerdings so eine Sache. Der Kapitän ist jung und wortkarg, wenn er spricht, dann ist das English ziemlich gut.

Derzeit hat ein philipinisches Besatzungsmitglied (wer was ist, werde ich noch erkunden) Brückendienst. Weniger wortkarg und (für philipinische Verhältnisse) ein nettes English.

Ich gleite ab, zurück zu Gesprächen auf der Brücke. Zumindest beim Auslaufen und die Elbe runter war der Kapitän gut beschäftigt. Weniger mit der Schiffssteuerung, das machte der Lotse. Vielmehr scheinbar mit Nachwehen der Terminpläne, Reedereikontakte, Stauerei uns so. Verwaltung. Wahrscheinlich auch schon für Antwerpen.

Jetzt gerade ist das Schiff auf Autopilot. Und um uns rum hat das Radar eine 2-Meilen-Zone mit Kollisionsdetektion aufgespannt. Der Diensthabende läuft mal hier, mal da hin, aber richtig was zu tun hat er nicht.

Ich kenne unseren Plan (und weiss auch schon, wo der Zettel hängt): morgen früh um 6 Uhr Hafenmündung Antwerpen, zirka 12 Uhr am Liegeplatz und bis… tja. Unklar. Erfährt die Besatzung erst im Hafen. Je nach dem, was an Ladung kommen wird. Was sie erst im Hafen erfahren. Und bis sie es wissen ist Landgang gesperrt.

Dannach auf nach Caucedo, Ankunft am 27.

53° 37,059’ N 5° 16,201’ E (41ft)

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design