56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Der Lotse geht von Bord (2007-05-18 11:45)
Woche 1 
Zu diesem Text gibt es 8 Fotos Link zu diesem Text

Wie bisher beobachtet gibt es drei Lotsen: See-, Fluß- und Hafenlotse. Je nach Revier kann der eine oder andere Lotse entfallen bzw. übt zwei Funktionen aus.

Die Übergabe hat einen immer gleichen Ablauf: das Schiff verlangsamt seine Geschwindigkeit, je nach Seegang und Situation zirka 4 bis 8 Knoten. Dann legt das Lotsenschiff auf der Leeseite (windabgewand) an, der neue Lotse geht an Bord und auf die Brücke. Damit er den Weg findet, sind extra an Deck gelbe Fußabdrücke aufgemalt. Oben angekommen übergibt der alte Lotse die Kontrolle an den neuen Lotsen und verläßt dann das Schiff. Bei übersichtlichen Revieren kann es passieren, dass der alte Lotse schon unten warte und die Übergabe fliegend erfolgt.

Auf dem Fluß oder im Hafen ist die ganze Aktion eher unspektakulär. Zwar tragen alle Rettungswesten und Signaljacken (oder auch nicht…), aber das Schiff bewegt sich kaum und das Lotsenboot kann ruhig ranfahren.

In der Bildersammlung zu diesem Text verläßt der Seelotse nach Auslaufen aus der Schelde die Ems Trader. Gefühlt hatten wir Windstärke 5 (meine Standardwindstärke, wenn ich die Windstärke nicht kenne), es ging schon einigermassen hoch her. Aber letztlich war es “bloss” Abspringen zum richtigen Zeitpunkt.

51° 21,837’ N 2° 41,647’ E (13ft)

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design