56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Wieder zu Hause (2007-07-09 23:28)
Woche 8 
Link zu diesem Text

Montag abend und ich bin wieder zu Hause.

Das letzte Online-Update war etwas chaotisch, die Geschichte dazu kann nachgelesen werden.

Und die letzten Tage sind noch nicht aufgearbeitet, zum Teil falsche Bilder (weil nur Platzhalter). Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

 
Hamburger Einlaufen (2007-07-09 10:50)
Woche 8 
Zu diesem Text gibt es 72 Fotos Link zu diesem Text

Um 4 Uhr 16 geht die Maschine aus. Wir sind trotz langsamer Fahrt zu früh am Lotsenpunkt. Das Schiff eiert so vor sich hin, Maschine an, Maschine langsam, Maschine aus, Maschine an.

Punkt 5 Uhr ist der Lotse von Elbe 1 rüber, der Lotsenkatamaran klappert ein Schiff nach dem anderen ab. In der Ferne sieht man Helgoland und Cuxhaven. (Bei Helgoland bin ich mir nicht sicher. Achim sagt, dass der Lotse sagt, dass das Helgoland sei.)

Dann geht es auch schon Richtung Hamburg. Kleiner Zwischenstopp in Cuxhaven.

Mit einem Bötchen setzen zwei Lotsen über, die sich eine Mitfahrt und Essen bis Brunsbüttel schnorren. Da fahren wir auch noch mal langsamer, wieder Lotsenwechsel und die Gäste steigen aus.

Wie der Blitz geht es auf Hamburg zu. Erst Blankenese.

Dann Finkenwerder. Die Entertainmentabteilung hat ein Flugzeug zum Landen geschickt. Und noch mal langsame Fahrt, Lotsenwechsel, rein in den Burchardkai, einmal drehen und schon liegen wir in Hamburg.

9 Uhr 20 und Ende und Aus.

53° 31,942’ N 9° 54,050’ E (16ft)

 
Hamburger Einlaufdurcheinander (2007-07-08 19:11)
Woche 8 
Link zu diesem Text

Lt. Plan sollten wir morgen um 23 Uhr in Hamburg sein. Also mein Pickup für Dienstag organisiert.

Neuerdings und seit eben sind wir am Montag um 11 Uhr in Hamburg. D.h. schon Dienstags Nacht wieder raus. Also Pickup umorganisiert. Mann beweist Gedult mit mir.

Und gerade jetzt eiern wir mit 14 Knoten für vier Stunden vor Texel Richtung Elbe rum, weil wir sonst viel zu früh am Lotsenpunkt Elbe (nach Plan 5 Uhr) sein würden.

Mit einem schwungvollem Manöver haben wir zwei Pötte (die Rhine, Ziel unbekannt und die Leverkusen Express auf dem Weg nach Bremerhaven) überholt, um vor ihrer Nase wieder rüberzuziehen und langsam zu werden.

52° 59,632’ N 4° 22,630’ E (160ft)

 
Tilbury Auslaufen (2007-07-08 10:59)
Woche 8 
Zu diesem Text gibt es 7 Fotos Link zu diesem Text

Um 8 Uhr war Auslaufen in Tilbury geplant, um 8 Uhr 20 kamen dann endlich Schlepper und Lotse. Wundersamer Weise nur ein Lotse, aber er hatte den gleichen Spleen wie die anderen beiden: rauslaufen und winken.

Das Wetter war wieder her.vor.ra.gend. Sonne, kein Wind, etwas zu kühl aber gute Sicht. Somit lief alles wie beim Einlaufen ab, nur die Reihenfolge war anders herum.

Daher wenig neue Fotos. Wobei das gegenüberliegende Themseufer durchaus interessant ist. Auf einer Länge von zirka 2 Kilometern ragt ein geschäzt 30 Meter hoher Kreidefelsenrücken auf, der nur wenige hundert Meter breit ist. Trotzdem gibt es da drauf hübsche Häuser.

51° 31,701’ N 1° 5,986’ E (220ft)

 


 
 Vorige Seite 
 
 Nächste Seite 
 

2007 | Ein quittengelb-Design